Über uns

Der Gospelchor Uelsen

Die Chorgeschichte

Angefangen hat alles im November 1990. Pastor Roel Visser hatte den schwedischen Gospel-Rock-Star Ingemar Olsson für ein Konzert in die Ev.-altreformierte Kirche nach Uelsen eingeladen. Für dieses Konzert benötigte er einen großen Backgroundchor. Es fanden sich etwa 50 Personen aus den verschiedenen Gemeinden zusammen, die hier mit großer Begeisterung mit machten.
Ein Jahr später - im November 1991 - war Ingemar Olsson wieder mit einem Konzert zu Gast in Uelsen. Erneut hatte der Backgroundchor seinen Auftritt - erstmals unter der Leitung des niederländischen Dirigenten Jan Leemhuis. Dieses Konzert gefiel allen Beteiligten so gut, dass beschlossen wurde, einen "festen" Chor daraus entstehen zu lassen. So wurde der Gospelchor Uelsen unter der Leitung von Jan Leemhuis gegründet.
In den folgenden Jahren durfte der Gospelchor bei vielen tollen Konzerten mit international bekannten Solisten und Gruppen im Vorprogramm mitwirken bzw. diese begleiten.
Danach gab es in den vergangenen Jahren viele Auftritte in Uelsen, der Grafschaft Bentheim, in den Niederlanden, Ostfriesland bis hin in Hamburg. Derzeit besteht der Gospelchor Uelsen aus etwa 45 Sänger und Sängerinnen aus Uelsen und umliegenden Gemeinden.

Gospel singen bedeutet für uns

  • Freude am Singen
  • Gemeinschaft erleben
  • Gott zu loben und seine frohe Botschaft weiterzusagen
  • Andere durch unsere Lieder zu begeistern

Der Chorvorstand

1. Vorsitzende: Sirgrid Kleefmann

2. Vorsitzende: Ulrike Pauw

Beisitzerin: Walli Bauer

Notenwart: Gisela Pastunink

Kassenwart: Leida Hinderink

Technik: Jan Gülker

Schriftführerin: Jutta Vennegeerts





Die Chorleitung

Eveline Bloemendaal aus Itterbeck. Eveline Bloemendaal übernahm die Chorleitung von Jan Leemhuis im Oktober 2017.

"Music speaks what can not be expressed.
Soothes the mind and gives it rest.
Heals the heart and makes it whole
flows from heaven into the soul"


Während der Konzerte werden wir von Berto de Jong als Tontechniker unterstützt.











Probenabend

Montags von 2000 bis 2145 Uhr mit einer kurzen Pause

Wir treffen uns montags ab 20 Uhr im Probenraum der alt.-ref. Kirche in Uelsen. Interessierte dürfen gerne vorbeikommen und mitsingen.

Die letze Chorprobe vorm ersten Jubiläumskonzert. Lied: Sometimes I feel.